Arbeiten auf dem Schulacker

Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Pfingstferien stand für die 4. Klässler Gartenarbeit auf dem Stundenplan. Ihre Aufgabe lautete: Kürbisse pflanzen.

Morgens um 8:00 Uhr marschierten die Schüler gut gelaunt in Gartenmontur und Gummistiefeln bei angenehmen 20°C zu ihrem eigenen Schulacker.

Mit der Unterstützung von unserem Schulgärtner Heinz, teilten sich die Schüler zuerst in Gruppen auf. Die eine Gruppe sorgte für die Löcher im Boden, in welche die andere Gruppe dann die Samen der Speisekürbisse hinein setzte, und die Löcher wieder zu machte. Zum Schluss kamen dann noch Schildchen auf die einzelnen Stellen zum Markieren. Dies funktionierte ohne Probleme in einem eingespielten Team. Als dies vollendet war, setzten die Schüler eine Reihe voller Zierkürbisse. Auch dies funktionierte mit den gleichen Gruppen tadellos.

Die Arbeit war schließlich vollbracht und Heinz war mit der Leistung der 4. Klässler zufrieden. Jetzt heißt es abwarten!
Denn im September können sich die Schüler dann auf große und schöne Kürbisse freuen, welche sie ernten werden und auch auf dem kommenden Herbstfest verkaufen können.