Delegation aus Roeschwoog

Schon Tage vor dem NATO-Gipfel in Baden-Baden und Kehl erwarteten wir in Helmlingen eine sehr wichtige Delegation aus dem benachbarten Elsass.

Genau am 26. März 2009 war es so weit. Pünktlich um 9.15 Uhr fuhren zwei französische Schulbusse auf unseren Schulhof. 80 Kinder, viele Lehrer und einige französische Eltern aus Roeschwoog kamen zu Besuch. Schon Wochen zuvor herrschte reger Briefkontakt zwischen den deutschen und den französischen Kindern.
Wir begrüßten unsere französischen Freunde in der Aula – die Klassen bereiteten zwei französische Lieder vor. Spontan sangen die französischen Kinder eins der Lieder auf Deutsch.
Danach – „Comment tu t’appelle” – suchten wir unsere Partnerkinder und es klappte! Viele Kinder kannten sich noch vom letzten Besuch in Roeschwoog, der im Sommer letzten Jahres stattfand.

Roeschwoog001_640x480 Roeschwoog002_640x480

Nach der Begrüßung führten die deutschen Kinder ihre Partnerschüler in ihr Klassenzimmer. Nun wurde erst einmal gefrühstückt.

Zuvor bereiteten unsere Kinder schon Frühstück für alle vor. Es gab belegte Brötchen mit Wurst und Käse, so wie jede Menge Gurkenscheiben.

Roeschwoog003_640x480

Nach dem leckeren Frühstück und dem ersten Kennenlernen marschierten alle Erst- und Zweitklässler mit ihren Partnern zur Sporthalle.

Alle Kinder nahmen am ersten „Helmlinger Ritterturnier” teil. Alle Ritter mussten in insgesamt sechs Disziplinen ihr Können beweisen. Es wurden Bälle geworfen, unterirdische Gänge bezwungen, dem Burgfräulein den Schmuck zurückgebracht, Reifen getrieben und schließlich der Umgang mit der Lanze trainiert.

Roeschwoog006_640x480 Roeschwoog007_480x640

Nach den Ritterspielen gingen wir zurück zur Schule. Hier wartete ein riesiges Kuchenbüffet auf die frischgebackenen Ritter. Anschließend wurden Urkunden für alle Ritter und Burgfräuleins überreicht.
Zuvor gingen die Dritt- und Viertklässler zum Turnierplatz.

IMG_0609_640x480

Nach der Urkundenübergabe wurde auf dem Schulhof noch gespielt und gelacht. Die deutschen Kinder zeigten den Franzosen ihre Pausenspielgeräte und die probierten alles fleißig aus.

Dann war ein wunderschöner Tag – trotz Regen – leider schon zu Ende. Die französische Delegation machte sich wieder auf in Richtung Grenze.
Doch wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! Das findet – wie sollte es anders sein – auf einer echten französischen Ritterburg statt!

Vielen Dank an alle Mamas, die das tolle Kuchenbüffet möglich gemacht haben und an alle Helfer, die an den Ritterstationen für die nötige Sicherheit sorgten!

IMG_0574_640x480