Eine Schulstunde im Bus

Für die Schüler der 3. und 4. Klasse fand am Freitag eine besondere Schulstunde statt.

Pünktlich um 8.30 Uhr holte uns ein Bus der SWEG ab und brachte uns zum Betriebshof nach Schwarzach, wo uns schon der Bustrainer erwartete.

Bevor es so richtig losgehen konnte, wurde erst einmal geklärt, was man zum Bus Fahren braucht. Das war für unsere Schüler natürlich keine schwierige Aufgabe.

Wir erfuhren, dass die Einnahmen aus dem Verkauf von Fahrkarten für die Anschaffung und Unterhaltung der Busse sowie für die Gehälter der Busfahrer benötigt werden.

Nach einer kurzen Einführung ging es dann zur praktischen Übung.

Hierfür wurde Maximilian zum Busfahrer ernannt. Er war nun für das Öffnen und Schließen der Türen zuständig.

IMG_0970_640 IMG_0971_640

An einer Haltestelle übten wir das richtige Einsteigen. Dabei machten wir eine verblüffende Feststellung. Beim Einsteigen mit Drängeln brauchten wir 28 Sekunden. Beim ruhigen hintereinander Einsteigen saßen bereits nach 22 Sekunden alle Kinder auf ihren Plätzen! Also mit Ruhe und Gelassenheit kommt man sogar schneller ans Ziel.

IMG_0974_640

Aber auch das richtige Festhalten war ein wichtiger Punkt. Mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h bremste der Bus plötzlich und wir sahen, wie ein Rucksack aus dem hinteren Busbereich nach vorne rutschte. Zum Glück hatten wir uns gut festgehalten.

Wie wichtig das Einhalten von einem Sicherheitsabstand ist, wenn ein Bus in der Nähe ist, wurde uns an einem großen Busreifen gezeigt.
Es gelang uns nicht, den Reifen hochzuheben! Unvorstellbar, dass ein Reifen so schwer sein kann.

IMG_0981_640 IMG_0983_640

Beim Versuch den Reifen über Fabians Fuß zu rollen, konnte er das Gewicht spüren – Fabian hatte sich freiwillig gemeldet 😉  . Wenn man bedenkt, dass ein Bus sechs Reifen hat, das Gewicht des Fahrzeugs und der Fahrgäste dazukommt, bekommt man ein mulmiges Gefühl.
Zum Abschluss durften wir in einem Bus Platz nehmen, der mit Hilfe einer mobilen Waschanlage seinen Glanz zurückbekam. Das war lustig!

Bevor uns der Bus zurück zur Schule fuhr, bekam jeder noch eine Infobroschüre, einen Notizblock, einen Bleistift, ein Lineal und ein Päckchen Gummibärchen.

Zeichnung: Felix

IMG_0002_640IMG_0968_640

Herzlichen DANK an die SWEG für die tolle Schulstunde im Bus!