Lasst die Ritterspiele beginnen!

Im Rahmen der Kinder- und Jugendtage der Stadt Rheinau durften unsere Dritt- und Viertklässler einen außergewöhnlichen Ausflug in die Stadtbibliothek nach Freistett unternehmen.

Unter dem Motto “Erlebnistag Mittelalter” bekamen wir die einzigartige Gelegenheit, in eine neue Zeit einzutauchen.

Schon bei Betreten der Bücherei erleichterte dies die liebevolle Dekoration: Über eine Zugbrücke gelangte man in ein mittelalterliches Ambiente.  Sofort befand man sich in einer Ritterburg mit Kronleuchtern und Fackeln.

“Lasst die Ritterspiele beginnen!” Das ließen sich die Kinder nicht zwei Mal sagen. In Gruppen aufgeteilt durften sie sich an unterschiedlichen Stationen verteilen:

Auf dem “Turnierplatz” war Geschicklichkeit beim Lanzenstechen gefragt. Ausgestattet mit Pferd und Lanze wurden im Galopp Hindernisse überwunden und Ringe aufgespießt.

Was wäre ein waschechter Ritter ohne eigene Ausrüstung? Was wäre eine edle Prinzessin ohne passende Erkennungszeichen? So bastelten die Kinder in der “Schmiede” wahlweise Schwert, Helm, Schild, Krone und Tamburin.

Beim Memoryspiel lernten die jungen Ritter und Prinzessinnen typische Begriffe und die jeweils passenden Bilder aus dem Leben eines Ritters kennen. Eine Runde Dosenwerfen rundete das mittelalterliche Vergnügen schließlich ab.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde geschenkt. So endete unsere abenteuerliche Reise mit vielen frisch gebackenen Rittern und Prinzessinnen.

Vielen lieben Dank an das Bücherei – Team für diesen rundum gelungenen Ausflug – für die liebevolle Dekoration, für die nette Versorgung mit Getränken und schließlich für die tollen Angebote und Aktionen!

Wir kommen gerne wieder!