Stark ohne Muckis

Wer kennt es nicht? Wir streiten, ärgern uns oder fühlen uns unsicher. Egal in welchem Alter – wir begegnen anderen Menschen und kommunizieren – es “menschelt”.

Probleme mit Gewalt lösen ist selbstverständlich ein Tabu. Aber welche Strategien helfen, um Schwierigkeiten zu lösen?

An dieser Stelle sollte uns Vanessa Förger (Kinder- und Jugendtrainerin) mit einem Selbstbehauptungskurs helfen:

Durch ihr Konzept „Stark ohne Muckis” erhofften wir uns nach dem Coaching aller Klassen neue Erkenntnisse für einen harmonischeren Umgang miteinander – die Möglichkeit, stark und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Alle Klassen wurden einzeln sensibilisiert und trainiert. Da das, was für Kinder gilt, für Erwachsene ebenfalls Sinn ergibt, fand im Vorfeld ein Elternabend statt. Dieser sollte dafür sorgen, dass Schule und Familien in der bestmöglichen Förderung der Kinder an einem Strang ziehen.

Frau Förger besuchte jede Klasse an einem 5stündigen Vormittag.

Pantomimisch wurden zunächst Gefühle dargestellt und erraten.

Welche Signale sendet unser Körper aus, wenn wir uns stark, ängstlich oder traurig fühlen? Hüftbreiter Stand, gerade Schultern und eine aufrechte Haltung strahlen Mut aus. Auch der direkte Augenkontakt hilft uns, uns selbst zu behaupten und unsere Ziele zu erreichen.

Bei Rollenspielen wurde geübt, wie man sich verhält, wenn man geärgert wird. Hier kam „Debbie“ zum Einsatz: Frau Förger schlüpfte in die Rolle einer aufmüpfigen Jugendlichen. Sie provozierte und ärgerte die Kinder, um auf diese Weise das zielführende Verhalten zu trainieren.

Darüber hinaus arbeitete sie mit der Klassifizierung der Menschen in Tiere: der Löwe, das Schaf und die Mücke.

„Sei wie der Löwe!”

Aber warum? Der Löwe chillt sein Leben, ist entspannt, gelassen und von sich überzeugt. Er weiß sich durchzusetzen und lässt sich nicht ärgern – einfach rundum zufrieden. In der Ruhe liegt die Kraft. Mit der Vorstellung vom Löwen als König der Tiere konnten sich die Kinder identifizieren – jeder wollte gerne ein Löwe sein!

Doch leider gibt es nicht nur Löwen, sondern auch Mücken unter uns – und die sind ziemlich nervig und sehr schwer auszuhalten. Das Schaf geht auf jede noch so kleine Provokation der Mücke ein – lässt sich ärgern und ärgert zurück. Doch was würde unser Vorbild, der Löwe, tun?

In der Ruhe liegt die Kraft – er bleibt ruhig, dreht sich um und geht weg. Auf uns übertragen bedeutet das: Wir bleiben bei Provokationen ruhig, drehen uns um und verlassen die Situation.

Folgende Strategie zum Erreichen der persönlichen Wünsche und Ziele dürfte vor allen Dingen jenen Menschen helfen, die gerne um den heißen Brei herumreden oder kopflos Namen brüllen:

KZP- komm zum Punkt! Sage kurz und direkt, was du möchtest oder nicht möchtest. Wiederhole den Satz so lange, bis ihn dein Gegenüber umsetzt.

„Die meiste Zeit verbringt man mit sich selbst.” Also wäre es doch hervorragend, als ersten Schritt sich selbst zu mögen.

Beim Gang durch den Tunnel des Glücks wurden die Kinder durch zahlreiche Komplimente ihrer Klassenkameradinnen und -kameraden gestärkt.

„Euch wird nicht jeder mögen.” Und das ist nicht schlimm – es ist nicht unsere Bestimmung, von jedem gemocht zu werden. Dies gilt es zu akzeptieren und auszuhalten.

Eine 12minutige Traumreise stattete die Kinder mit dem erforderlichen Selbstbewusstsein und ihrem persönlichen, imaginären Schutzschild aus. Worte bestärkten die Schüler:

„Du hast viele Dinge allein geschafft.“

„Du bist gut so, wie du bist!“

„Du entscheidest, ob Worte die Macht haben, dir weh zu tun.“

Es ging darum, dass man sich dafür mag, was und wie man ist: nicht perfekt, aber gut so, wie man eben ist.

Wichtig ist stets: gib dein Bestes!

Zum Schluss wurde jedem Einzelnen eine Urkunde überreicht:

Du bist stark auch ohne Muckis!

Freude, Glück, Liebe, Mut, Stolz, Entspannung – vollgepackt mit guten Gefühlen wurden die Kinder (und die Lehrerin) ins Wochenende entlassen.

“Du bist ein Löwe, läufst über den Schulhof. Du bist ein König!”

Eine Schule ohne Streit – möglich oder nicht? Da alle Klassen den Workshop durchlaufen haben, dürften wir dieser Traumvorstellung etwas näher gekommen sein.

Wir haben den Umgang mit nervigen Mücken und verschiedene Strategien zum Um- und Durchsetzen unserer Wünsche gelernt – nun gilt es, die Erkenntnisse in die Tat umzusetzen!

Vielen Dank an Frau Förger für das aufschlussreiche Coaching, das sowohl den eigenen Wert sowie die damit verbundenen Möglichkeiten der Selbstbehauptung bewusst gemacht hat!