Vom Korn zum Brot – Große Backaktion in der Schule

Nachdem bei den 3. und 4. Klässlern im Unterricht “Vom Korn zum Brot” Thema war, bekamen die Schüler heute die Gelegenheit, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Welche Zutaten benötigt man für Brot? Natürlich Mehl, Wasser, Hefe und je nach Brotsorte Salz. Dies und vieles mehr erklärte und demonstrierte uns Thomas Engel mit viel Geduld und Knowhow.

Gemeinsam stellten wir zunächst den Teig für süße Teilchen her – Hefe in Wasser auflösen, Butter und Mehl hinzufügen und schließlich die Zutaten vermengen. Fertig! Schließlich durften die kleinen Bäcker den Teig durchkneten und in die entsprechende Form bringen. So entstanden Brezeln, Zöpfe, Buchstaben oder Tiere. Anschließend wurden die Kunstwerke im Ofen gebacken.

Um die Wartezeit zu verkürzen, formten die Kinder inzwischen aus Teig 100 eigene Brote zum Verkauf beim Schulhofhock.

Mit Stolz und Genuss durften nach kurzer Zeit die selbst gebackenen süßen Teilchen verzehrt werden. Lecker! Selbst gemacht schmeckt einfach am besten!

Vielen Dank an unseren engagierten Papa Thomas Engel für den schönen und gelungenen Vormittag – für die aufwändige Organisation, die Zeit und für die Geduld! Danke natürlich auch an die beiden Helfer, die uns tatkräftig unterstützt haben.